Schwerlastroste
GEI Gitterroste bietet für Projekte mit hohen Traglasten auch sogenannte Schwerlastroste an.
Sie sind für das Befahren durch Pkws, Lkws und andere Fahrzeuge ausgelegt, werden hauptsächlich als Industriebodenbelag oder Parkplatzfläche für schwere Fahrzeuge eingesetzt (Lkws, Helikopter, Schwertransporter oder Panzer…)
Hierbei handelt es sich um Roste, dessen Tragstäbe besonders hoch und stark sind.
Der Schwerlastrost ist im Allgemeinen ein Pressrost, kann aber auch Schweißpressrost hergestellt werden.
Diese statische Berechnung der Gitterroste erfolgt auf Grund der Materialeigenschaften und möglichen Biegegrenzen von Stahl, angelehnt an die Belastungsklassen B125 (Pkw-Belastung), C250 (Lkw-Belastung) und D400 (Belastung bis 38 t) der Norm EN 1433. Es können aber auch die individuellen Belastungsvorgaben als Grundlage der statischen Berechnung berücksichtigt werden. Hier wird nach Angabe der auftretenden Belastung auf einen vorgegebenen Lastwürfel entweder die maximale Stützweite oder der einzusetzende Tragstab ermittelt.
Belastbar für Schwerlastfahrzeuge bis zu 40 Tonnen
Der Schwerlastpressrost findet auch im Weinbau Verwendung. So dienen diese Roste beispielsweise am Fuß von Hängen als Überfahrtslösung für Landwirtschaftsmaschinen zum Befahren der Weinberge. Sie bilden einen Fahrweg, der sicherstellt, dass Traktoren und Landwirtschaftsgerät nicht im Boden einsinken.
Da jedes Projekt einzigartig ist, berät Sie unser Konstruktionsbüro gerne im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen.